Spargel-Saison 2017 startet

Spargel Saison ist gestartet

Traditionell mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln, oder lieber im Salat – endlich beginnt wieder die Spargel Saison. Natürlich wird sie in München wieder auf dem Vikualienmarkt eingeläutet.

Bürgermeister Seppi Schmid und die 42. Spargelkönigin Schrobenhausens, Isabella Fischer, ernten dann gemeinsam den ersten Spargel.

Spargel ist nicht nur super lecker, sondern auch ziemlich gesund. Er besteht aus Proteinen (ca. 2 Prozent), Kolenhydraten (ca. 4 Prozent), aus Wasser (93 Prozent) und nur ganz wenigen Fettanteilen (0,2 Prozent). Also ist er natürlich auhc perfekt für jeden geeignet, der ein bisschen sportlicher unterwegs ist, oder auf die Figur achten will, immerhin hat er auch nur 150 Kalorien und das pro Kilogramm.

Zusätzlich bringt er auch viele Vitamine mit, wie zum Beispiel Vitamin a oder Vitamin K. Übrigens: Sowohl der grüne, als auch der weiße Spargel sind sehr gesund, deshalb hängt es eigentlich nur vom Geschmack ab, welcher auf den Teller kommt.

Laut einer Studie aus Südkorea soll Spargel angeblich das perfekte Kater-Essen nach einer durchzechten Partynacht sein. Bestimmte Mineralstoffe und Aminosäuren sollen wohl die Katersymptome mildern, weil sie angeblich die Leberzellen gegen die Alkoholwirkung schützen.

Kurioses rund um den Spargel:

Die Spargel-Allergie

Die Spargel-Allergie, teils auch als "Spargelkrätze" bezeichnet, kommt zwar eher selten vor, aber für Betroffene ist sie nicht wirklioch ein Spaß. So können die rohen Stangen allergische Reaktionen auslösen, wie Hautreizungen, oder Augenjucken. Sogar Asthmaanfälle sind möglich. Dazu reicht auch manchmal schon der Kontakt mit dem Spargel beim Schälen, oder wenn man mit dem Saft des Spargels in Berührung kommt.

Spargel-Angst

Manch einer hat Angst vor der schwarzen Katze, die von rechts kommt, oder davor unter Leitern durchzugehen. Andere wiederum haben Spargel-Angst. Tatsächlich gibt es auch die Spargarophobie und scheinbar kommt sie nicht selten vor: In Fachbüchern taucht sie in einer Liste häufiger Phobie auf.