So schlau ist München

 Teste deinen IQ!

Es gibt mal wieder sehr gute Nachrichten für uns Münchner. Denn: Wir sind schlau!

München gehört zu den klügsten Städten Deutschlands. Ein Online Portal hat in den vergangenes Jahr 5 Millionen Deutsche zum IQ Test gebeten. Das Ergebnis: Wir Münchner kommen auf einen Durchschnitts IQ von 108 und liegen damit ganz vorne. 

Warum sind wir Münchner so schlau?

Eine mögliche Erklärung liefert Professor Maximilian Sailer von der Ludwig Maximilians Universität: Er sagt, dass München neben bedeutenden Bildungseinrichtungen auch ein großes Angebot an kulturellen Einrichtungen bietet und so sehr attraktiv für schlaue Menschen ist. Außerdem sagt er: Wir Menschen haben eine Grundintelligenz – die aber von einem schlauen Umfeld profitiert. Also: Wenn irgendwo viele intelligente Menschen wohnen, profitieren alle davon und das Niveau steigt.

Wie schlau sind wir im landesweiten Vergleich?

Der landesweite Schnitt ist bei einem IQ von 100. Zumindest nach diesem Test sind wir Münchner unter den Top 10 in Deutschland und verweisen z.B. Berlin auf die hinteren Plätze.

Übrigens: In Deutschland spricht man ab einem IQ von 110 von einem hoch gebildeten Menschen, ab 120 von sehr hoch... über 130 ist hochbegabt. Aber nur 2 Prozent der Deutschen gelten tatsächlich als hochbegabt.

 

Hier kannst du deinen IQ testen:

http://www.mein-wahres-ich.de/wissen/iq-test.html