Finanzielle Wünsche leicht und einfach erfüllen

Wer träumt nicht von einem schönen Urlaub in der Karibik oder von einem neuen, schicken Auto? Das Problem ist nur, dass viele Wünsche sehr teuer und damit letztlich auch „unbezahlbar“ sind. Das Einkommen reicht nur für das tägliche Leben und Wünsche bleiben auf der Strecke. Wer jedoch hart arbeitet, hat es sich verdient, Wünsche und Träume zu erfüllen. Wie das mit einem Kredit möglich wird, verrät dieser Beitrag.

1. Kredit beantragen

Den nächsten Traumurlaub vom eigenen Gehalt bezahlen? Das wäre theoretisch bei der Buchung von einem Last-Minute-Urlaub möglich. Mittlerweile gibt es hier sehr viele Angebote, die ebenso luxuriös ausfallen wie ein „regulär“ gebuchter Urlaub. Zudem gibt es Last-Minute-Angebote für diverse Sparten, die jeder persönlichen Konstellation Rechnung tragen:

  • Nur Flüge
  • Pauschalreisen
  • Nur Hotels, mit eigener Anreise

Sollte jetzt immer noch Geld fehlen, so besteht die Möglichkeit, einen kleinen Kredit bis zum nächsten Gehalt aufzunehmen. In diesem Finanzbereich hat sich in letzter Zeit sehr viel geändert. Lange Anmeldezeiten fallen weg und es besteht die Chance, wie bei Vexcash eine sofortige Kreditzusage und Auszahlung zu erhalten. Selbstredend, dass die Beantragung eines Kredites sogar online funktioniert. Hierzu müssen lediglich die wichtigsten Daten eingegeben, der Button zum Wegschicken angeklickt werden und innerhalb weniger Minuten erscheint die Zusage. Das Aufsuchen diverser Banken entfällt – einen Kredit zu erhalten war noch nie so einfach wie heute.

Kredite bei negativen Schufaeinträgen

Jetzt besteht eventuell noch dieses große Problem: Es sind negative Schufaeintragungen vorhanden. Diese verhindern oft die Genehmigung von Krediten – zumindest war das früher so. Zum Glück für die Verbraucher hat sich auch in diesem Bereich heute einiges geändert. Viele Kreditanbieter vergeben auch trotz Schufaeintrag einen Kredit. Es fällt sogar das Problem weg, dass die Schufa vom Kreditantrag erfährt. Somit ist ein Kredit, der auch ohne Schufa-Auskunft bewilligt wird, eine sehr gute Lösung. Allerdings gibt es auch einen kleinen Nachteil: Die Kreditanbieter möchten hierfür belohnt werden, weshalb sich dann der Zinssatz erhöht. Dieser Nachteil relativiert sich jedoch sehr schnell, wenn die Auszahlung des gewünschten Betrages schnell vonstattengeht. Und wer weiß, vielleicht umgeht man damit sogar noch höhere Kosten: Eine Überziehung des Girokontos wird in der Regel noch teurer.

Tipp: Jeder hat das Recht, seine Einträge in der Schufa zu erfahren, und zwar kostenlos. Hierzu ist nur ein Antrag an die Schufa nötig. Alle weiteren Auskünfte hierzu stehen auf der Schufa-Website.

 

Sind in der Schufa Eintragungen vorhanden?

Sind in der Schufa Eintragungen vorhanden?

 

Moderne Kreditarten nutzen

Früher gab es hauptsächlich den Ratenkredit und das Hypothekendarlehen. Mit diesen zwei Formen wurden fast alle Ansprüche abgedeckt. Heute sind eine schnelle Auszahlung, eine kurzfristige Rückzahlung und vor allem geringere Beträge wichtig. Aus all diesen Gründen hat sich eine neue Kreditart herauskristallisiert: der Minikredit. Solch ein Kredit wartet mit den nachfolgenden Vorteilen auf:

  • Geringe Beträge unter 1000 Euro sind hier keine Seltenheit. Somit lassen sich kurze Engpässe überbrücken – zum Beispiel, bis das nächste Gehalt eingeht. Auch Selbstständige profitieren von dieser Kreditart: Sie umgehen damit finanzielle Schwierigkeiten, wenn Auftraggeber verspätet bezahlen.
  • Kurze Laufzeiten: Die Minikredite haben immer eine kurze Laufzeit. Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand – der Zinsbetrag gestaltet sich sehr niedrig. Hohe Kosten bleiben aus.
  • Schnelle Rückzahlungsmodalitäten: Ein Minikredit darf immer schnell zurückgezahlt werden, wenn nötig, vor dem Ende der Laufzeit. Zudem fallen während der Laufzeit keine Raten an. Die Rückzahlung erfolgt in einem Betrag.

 

Kreditbeträge müssen nicht immer hoch ausfallen.

Kreditbeträge müssen nicht immer hoch ausfallen.

 

Alternative Finanzierungsmöglichkeiten

Abgesehen von der Beantragung eines Kredites gibt es noch weitere Möglichkeiten, seine Wünsche zu erfüllen. Teilweise hängen sie maßgeblich mit der Art des Wunsches zusammen. Diese Optionen gibt es:

  • Freunde oder Verwandte nach einem kurzfristigen Kredit fragen. Meist spart man sich so komplett eine Zinszahlung und die Rückzahlung darf sich hier auch mal hinziehen. Allerdings sollte der Spruch bedacht werden: Geld zerstört jede Freundschaft.
  • Ein neues Auto leasen oder über den Autohändler finanzieren. Oft besteht hier die Chance, eine Finanzierung mit einem Kredit zu kombinieren: Eine hohe Baranzahlung bringt nicht nur einen hohen Barzahlungsrabatt – es verringert sich auch die Finanzierungssumme. Somit fällt die anschließende monatliche Belastung geringer aus.
  • Sparverträge oder Lebensversicherungen beleihen. Diese Variante sollte nur dann zum Einsatz kommen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Eine Beleihung hängt immer mit einem finanziellen Verlust zusammen.
  • Die Auszahlung von Bausparverträgen hat sich verbessert. Die bis dato geltenden Voraussetzungen haben sich gelockert und nun darf man das angesparte Geld auch für einen Traumurlaub oder für ein neues Auto verwenden. Natürlich auch zum Renovieren der eigenen Wohnung.
  • Eigenimmobilie beleihen: Die allerletzte Alternative lautet: Die eigene Immobilie beleihen. Dies sollte stets nur im Notfall geschehen, da eine Immobilie  als Altersvorsorge gilt, die nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden sollte.