Wegen Corona: Gymnasium geschlossen

15.05.2020, 15:05

Das Gymnasium in Olching im Landkreis Fürstenfeldbruck musste heute wegen eines Corona-Kontaktfalles geschlossen werden. Derzeit besuchen nur die Q11 und die Q12 den Unterricht. Wie das Landratsamt mitteilte, war der Anlass für die Maßnahme eine Schülerin bzw. ein Schüler, bei dem ein Erziehungsberechtigter am Vorabend positiv auf Corona getestet wurde. Die Testergebnisse der anderen Familienangehörigen liegen noch nicht vor. Sie haben bislang keine Symptome, sind aber jetzt in zweiwöchiger Quarantäne.

Für den Fall, dass das Testergebnis positiv sein sollte, wird eine Kontaktpersonenermittlung erfolgen und über weitergehende Maßnahmen entschieden. Um ein mögliches Infektionsrisiko für alle Schülerinnen und Schüler aus der 11. Jahrgangsstufe auszuschließen, die trotz des äußerst umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzeptes mit der Schülerin bzw. dem Schüler oder den Familienmitgliedern in oder außerhalb des Gymnasiums Olching in Kontakt gekommen sein könnten, hat die Schulleitung den Unterricht vor Ort für die Q 11 bis zum Beginn der Pfingstferien, also für die nächsten beiden Wochen, ausgesetzt. Die Klassen sind jetzt wieder im Homeschooling.

Die Q12 sowie die 5. und 6. Klassen, die nach dem Wochenende wieder mit dem Unterricht starten, gehen am Montag ganz normal ins Gymnasium.

Deine News.