Netzstörung bei der Deutschen Telekom

29.11.2016, 06:11

UPDATE:

Für die massiven Probleme, die seit zwei Tagen Internet, Telefon und Fernsehen bei Telekom-Kunden lahmlegen sind wohl Hacker verantwortlich. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik geht davon aus, dass eine Cyber-Attacke hinter den bundesweiten Ausfällen steckt. Kundendaten sollen nicht betroffen sein. Mittlerweile laufen die meisten der 900.000 betroffenen Router wieder zuverlässig. Die Analysen gehen in den kommenden Tagen aber weiter. 

 

Meldung 28.11.2016:

Kein Internet, kein Telefon, kein Fernsehen - bundesweit klagen Telekom-Kunden über Ausfälle im Netz, unter anderem auch in München. Nach wie vor seien die Probleme nicht behoben, bestätigt der Konzern. Die Ursache für die Störung im Netz der Deutschen Telekom ist weiter unklar. Deutschlandweit funktioniert bei rund 900.000 Kunden das Netz nicht. Welche Router genau betroffen sind wird derzeit noch geprüft. 

Das können Betroffene machen

Betroffene sollen den Router kurz vom Netz trennen (Netzstecker ziehen), rät der Konzern. Das habe schon zu Erfolgen geführt. Wie lange es noch dauert, bis die Telekom das Problem behoben hat, ist noch unklar. 

Der Totalausfall von Telefon, Internet und Fernseher besteht bei Telekom-Kunden seit Sonntagnachmittag. Die User machen ihren Ärger in den sozialen Netzwerken Luft. Auf Facebook schreiben sie zum Beispiel: "Wenn ihr diesen Tweet lesen könnt, seid ihr zum Glück nicht bei der Telekom" oder "Werde mir morgen eine Zeitschaltuhr kaufen, dann habe ich das Ein-Aus-Ein-Aus-Problem gelöst." und "Es ist nervig!!!!". 

Die Telekom bietet allen Kunden, die von den Netzproblemen betroffen sind und einen Mobilfunkvertrag haben an, dass man sich unter http://pass.telekom.de einen "Day Flat unlimited"-Pass buchen kann um seine Internet-Anwendungen über das mobile Netz abwickeln zu können. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet! Alle Kunden ohne Mobilfunkvertrag können sich an den nächsten Telekom Shop wenden! 

Und auch O2 hatte vergangene Woche mit Netzproblemen zu kämpfen. Mehr dazu hier...

Deine News.