Sternschnuppen-Mai: Höhepunkt heute Nacht erwartet

05.05.2017, 16:05

Wer in der Nacht Zeit und Lust hat in den Himmel zu schauen, könnte die ein oder andere Sternschnuppe entdecken. Die beste Zeit dafür ist zwischen 3:00 Uhr und 5:00 Uhr.

Im Mai ist wieder Sternschnuppen Zeit, denn im gesamten Monat gibt es immer wieder einige davon zu sehen. Grund dafür sind die sogenannten Mai, bzw. Eta-Aquariiden - ein Meteorstrom, der von dem Halleyschen Kometen stammt. In der Nacht von Freitag auf Samstag wird es davon die meisten zu sehen geben, sofern das Wetter mitspielt und nicht zu viele Wolken am Himmel sind. Je nachdem, wie hell dann noch der Mond scheint, hat man einen mehr oder weniger guten Blick auf den Sternenhimmel. Bis zu 60 Sternschnuppen gibt es dann pro Stunde, einige davon sollen sogar besonders hell und lange leuchten.

Wo man am besten die Sternschnuppen sehen kann

Wer auf Sternschnuppen-Jagd gehen möchte, sollte zum Beobachten einen möglichst dunklen Himmel abseits der Städte aufsuchen. Bei aufgehelltem Himmel durch Lichtverschmutzung kann es sein, dass nur wenig beobachtet werden kann.

Wer also kann, der hat vom Umland aus eine gute Möglichkeit in den Himmel zu blicken, weil es dort weniger kübnstliches Licht gibt. Aber auch in München gibt es ein paar geeignete Plätze, wie zum Beispiel den Olympiapark, den Englischen Garten oder entlang der Isar.

Deine News.