Nach Wahl-Panne: Stimmen müssen in München neu ausgezählt werden

23.10.2018, 16:10

Nach der Panne bei der Landtagswahl werden die Landtagswahl-Erststimmen im Stimmkreis 105 München-Moosach mit 101 Stimmbezirken nochmal ausgezählt. Das hat der Stimmkreisausschuss beschlossen.

„In Anbetracht des äußerst knappen Ergebnisses bei den Landtagswahl-Erststimmen im Stimmkreis Moosach können wir so jeden Zweifel an einer ordnungsgemäßen Ergebnisfeststellung durch das Wahlamt ausräumen“, sagt Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle, der bei der Landtags- und Bezirkswahl der Stimmkreisleiter für München ist.

Zuvor war bekannt geworden, dass am Wahlabend durch eine Technikpanne die Ergebnisse von 42 Wahllokalen nicht sofort übermittelt werden konnten.

Zwei LKW der Berufsfeuerwehr werden jetzt die Wahlurnen in Fürth abholen, da sie bereits bei dem Landeswahlleiter dort eingelagert sind.

Am morgigen Mittwoch und am Donnerstag werden dann die im Stimmkreis Moosach abgegeben Erststimmen Im Kreisverwaltungreferat von Mitarbeitern des KVR nachgezählt.

Der Stimmkreisausschuss wird am Freitag, 26. Oktober, um 9 Uhr endgültig das amtliche Endergebnisses der Landtagswahl-Erststimmen im Stimmkreis 105 München-Moosach feststellen.

Autor: A. Werner

Deine News.