Bundeskanzlerin Merkel zum Anschlag in Berlin

20.12.2016, 11:12

Bundeskanzlerin Angela Merkel geht davon aus, dass die Todesfahrt eines Lkw auf den Weihnachtmarkt in Berlin ein Terroranschlag war. "Wir müssen nach jetzigen Stand von einem terroristischen Anschlag ausgehen", sagte Merkel.

Sie kündigte ein hartes Vorgehen des Rechtsstaats an und dankte den Ermittlern, die dabei seien, "diese unselige Tat aufzuklären". Zudem versprach Merkel, die Tat werde aufgeklärt werden, "in jedem Detail, und sie wird bestraft werden, so hart es unsere Gesetze verlangen".

Ich weiß, dass es für uns alle besonders schwer zu ertragen wäre, wenn sich bestätigen würden, dass ein Mensch diese Tat begangen hat, der in Deutschland um Schutz und Asyl gebeten hat."

Und Merkel ergänzt weiter: "Dies wäre besonders widerwärtig.Gegenüber den vielen, vielen Deutschen, die tagtäglich in der Flüchtlingshilfe engagiert sind und gegenüber den vielen Menschen, die unseren Schutz tatsächlich brauchen und die sich um Integration in unser Land bemühen.“ Ihr Appell: „Wir wollen nicht darauf verzichten, schöne Stunden zu verleben. Wir wollen nicht damit leben, dass uns die Angst vor dem Bösen lähmt.

 

Sie denke in diesen Stunden zu allererst an die Toten und Verletzten. Ein ganzes Land sei in Trauer vereint. Der festgenommene Verdächtige reiste wohl im Februar als Flüchtling über die Balkanroute nach Deutschland ein. Er soll den Lkw in den Weihnachtsmarkt gesteuert haben. Mindestens 12 Menschen starben, 49 wurden teils schwer verletzt.

Deine News.