Das Handwerksgeschäft in München boomt

25.10.2016, 06:10

München wächst – und das macht sich auch in der Handwerksbranche bemerkbar: Schreiner, Spengler und Bautechniker arbeiten am Limit. Wie die Handwerkskammer Bayern jetzt bestätigt ist die Auftragslage für die rund 20.000 Münchner Handwerkers-Betriebe außergewöhnlich gut. Grund dafür seien nicht nur der große Zuwachs, sondern vor allem auch die niedrigen Zinsen, die viele zum Eigenheimbau motivieren, zudem werden viele Gebäude, Wohnungen und Häuser renoviert.

Der Trend hat sich schon in den letzten Jahren gezeigt, dass die Nachfrage nach Handwerkern groß ist. Das hat zufolge, dass viele Auftraggeber Wartezeiten von mehreren Wochen und Monaten einrechnen müssen.

 

Mit diesen 3 Tipps kommt ihr planmäßig an einen Handwerker:

  1. Statt im Internet nach Handwerkern zu suchen, solltet ihr lieber die regionalen Anbieter direkt ansprechen. Die Internet-Suche funktioniert bei allen gleich, deswegen sind meistens auch die gleichen Handwerksbetriebe schnell ausgebucht.
  2. Lange im Voraus planen: Weiß du jetzt schon, dass im kommenden Jahr ein Neubau, Umbau oder eine Renovierung ansteht, solltest du am besten jetzt schon einen Termin mit den nötigen Handwerkern vereinbaren. Dem Trend zufolge werden die Handwerker auch im kommenden Jahr gut ausgebucht sein.
  3. Wenn du den Handwerkern einen Zeitraum einräumst, in dem die Arbeiten erledigt sein sollten, kommst du oft schneller zum Ziel. Kleinere Arbeiten am Haus oder in der Wohnung können diese dann ggf. schneller mal zwischen Großprojekte schieben. 

 

Wir haben drei Portale getestet: MyHammer, Blauarbeit und Smartreno

Vorteil ist bei den Portalen, dass man kostenlos seinen Auftrag auf der Website eingeben kann, woraufhin einem die geeigneten Handwerker angezeigt werden. Aufgrund von Kundenbewertungen und einem detaillierten Handwerkerprofil kann man den Besten Handwerker ausfindig machen

MyHammer:

  • Deutschlands größtes Handwerkerportal (also größtes Angebot)
  • alle Handwerker sind geprüft, sie entsprechen den gesetzlichen Anforderungen, müssen also Meisterbriefe oder Zeugnisse vorlegen

Blauarbeit:

  • hier sind nur die Anbieter geprüft, die für diese Funktion extra zahlen
  • wenn man als Kunde einen geprüften Handwerker buchen möchte, ist die Auswahl dementsprechend kleiner und man muss mit längeren Wartezeiten rechnen

Smartreno:

  • ist ein Münchner Start Up Unternehmen
  • innerhalb 24 Stunden sollen drei Handwerkervorschläge angeboten werden, doch nicht immer kann das genauso gewährleistet werden, man muss auch hier mit etwas längeren Wartezeiten rechnen

Deine News.