Germering: Diebstahl von Luxus-E-Bikes

15.10.2018, 13:10

Eine Serie von Fahrraddiebstählen beschäftigt derzeit die Germeringer Polizei. Seit knapp einer Woche sind 9 Luxus-Marken-Fahrräder gestohlen worden. Immer aus einer Tiefgarage in der Tristanstraße. 

Zeugenaufruf:

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass die Taten insbesondere in der Nacht von Mittwoch, den 10.10. auf Donnerstag, den 11.10.18 verübt wurden.  Isgesamt sind 9 Fahrräder gestohlen worden. Darunter befanden sich auch zwei hochwertige E-Bikes. Dabei handelt es sich in einem Fall um ein E-Bike der Marke Cube, Hybrid 120 EXC 500 im Wert von 3440 Euro und im zweiten Fall um ein E-Bike der Marke Bulls, Crossfit HE 28 im Wert von 3199 Euro.

Auch bei den anderen sieben gestohlenen Fahrrädern handelt es ausnahmlos um Markenfahrräder namhafter Hersteller wie Cube und Pegasus.  

Auffällig hinsichtlich des Modus Operandi und des Tatortes ist die Tatsache, dass alle Räder aus abgesperrten Tiefgaragenstellplätzen in der Tristanstraße 12 -18 entwendet wurden. Die Schlösser der Einzelgittergaragen wurden zum Teil aufgebrochen bzw. so bearbeitet, dass die Gitterboxen dennoch geöffnet werden konnten bzw. in einem Fall war das Schloss zum Tatzeitpunkt defekt.

Daher bittet die Germeringer Polizei um Zeugenhinweise bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen von Personen bzw. Fahrzeugen, die im Zusammenhang mit der Diebstahlsserie stehen könnten.  Aufgrund der Anzahl der gestohlenen Fahrräder liegt die Vermutung nahe, dass die Täter zum Abtransport ihrer Beute einen Transporter/Kleinbus verwendet haben.

 

Autor: A. Werner

Deine News.