Diskussion um Hochhaus-Bau in München losgebrochen

21.08.2018, 16:08

Könnte München mehr Wohnungen bauen, wenn die Häuser höher werden?

Bayerns Bauministerin Ilse Aigner behauptet das indirekt in einem Interview und wirft der Stadt vor, zu lange zu wenig in die Höhe gebaut zu haben.

Oberbürgermeister Dieter Reiter hat die Kritik schon von sich gewiesen – für ihn will die CSU nur vom eigenen Versagen in der Wohnungspolitik ablenken.

Für SPD-Fraktionschef Alexander Reissl ist das sowieso „Birnen mit Äpfel“ verglichen. Hochhäuser wie sie im Bürgerentscheid von 2004 abgelehnt wurden, sind für den Wohnungsbau gar nicht geeignet. Der Brandschutz und die Statik sind sehr aufwendig. Deshalb sind in den hohen Türmen auch nur Büros oder Hotelzimmer. Deshalb sieht Reissl auch keinen Anlass nochmal die Münchner über Hochhäuser abstimmen zu lassen.

Weiter geht die SPD zum Gegenangriff über und fragt was die bayrische Staatsregierung denn wiederum für den Wohnungsmarkt getan hat.

 

Autor: C.Marks

Deine News.