Syros Taverna

Freundlicher Grieche am Grünwalder Stadion

An der Tegernseer Landstraße Ecke Grünwalder lockt seit kurzem das Syros- eine echt griechische Taverna. Der Name kommt von einer kleinen Insel direkt neben Mykonos, auf der Wirt Nikos während seiner Militärzeit stationiert war – da geht es sehr familiär zu. Auf der Speiskarte finden sich natürlich auch im Syros Klassiker wie Gyros - das ist aber nicht überall das gleiche, denn Nikos und sein Küchenteam verwenden eigene (streng geheime) Gewürze. 

Eine griechische Spezialität ist bei uns unbekannt: Tigania. Das ist Schweinegeschnetzeltes aus der Pfanne entweder nur mit Zwiebeln, Rotweinsauce oder Zitronen-Dill-Sauce. Aus dem Ofen kommt Mousaka. Das gibt es auch für Vegetarier, es heißt dann Briam, ist mit verschiedenen Gemüsen wie Auberginen, Zucchini und Kartoffeln. Dazu passen die exzellenten Weine aus Griechenland. Im Syros ist die Auswahl groß! Was wäre ein guter Grieche ohne Ouzo?  

Undenkbar. Nikos hat den Ouzo aus seiner Heimatstadt Larissa. Von dem kann man sehr viel trinken! „Jammas!“

Hier nochmal zum Nachhören:

-
00:00
00:00
75
  • Syros - Insider-Tipp

Adresse

Taverna SYROS
Tegernseer Landstr. 131
81539 München
tel. 089 / 74031915

Öffnungszeiten

täglich 11:30 – 15:00 Uhr 17:30 – 01:00 Uhr warme Küche: 11:30 – 14:30 Uhr           17:30 – 23:00 Uhr
Kein Ruhetag!