Passenger am 15.09.18 in der Tonhalle

Tonhalle | 15.09.2018, 20:30 - 22:30

Die Musik von Mike Rosenberg a.k.a. Passenger hatte immer schon zwei Seiten. Da ist die Eine, episch breite, der radiofreundliche und doch vielseitige und tiefe Pop-Sound, der zum Beispiel Songs wie seinen Mega-Hit „Let Her Go“ (1,8 Milliarden Youtube-Aufrufe!) oder sein Nummer-eins-Album „Young As The Morning, Old As The Sea“ definiert. Andererseits gibt es den introvertierten Passenger, seine Singer/Songwriter-Kunst, die man zum Beispiel auf Platten wie „Whispers“ oder zuletzt im vergangenen Jahr auf „The Boy Who Cried Wolf“ hören konnte. Schon vor dessen Veröffentlichung hatte der Brite angekündigt, eine Auszeit zu nehmen und eine Zeitlang auch nicht mehr auf Tour zu gehen. Was fast unglaublich klang, da er doch davor vor allem als Straßenmusiker und Live-Künstler mit überzeugender Bühnenpräsenz quasi immer irgendwo unterwegs gewesen ist.

Lange allerdings hielt die Pause nicht an: Passenger hat eben angekündigt, dass er ein neues Album namens „Runaway“ in der Pipeline hat. Der erste Titel, den er daraus veröffentlicht: „Hell And High Water“ deutet darauf hin, dass die neue Platte wieder eher in Richtung Pop geht. Entsprechend äußerst er sich auch selbst dazu: „Manche finden, Pop sei schmutzig oder schlecht. Aber eigentlich heißt es nur, dass die Melodien catchy sind. Und meine Lieblingslieder sind alle ziemlich catchy.“ Und tatsächlich trifft das auch auf die Songs von Passenger zu, mit diesen unvergesslichen Melodien und kolossalen Refrains. Musikalisch geht er zurück zu seinen familiären Wurzeln. Sein Vater ist Amerikaner, und gemeinsam seien sie durch das Land gereist. Diese Erfahrungen verarbeitet er hier, mit reichlich Americana-Einflüssen, Lap-Steel-Gitarre, Mandoline, Banjo und der Vorstellung von weiten Landschaftsbildern der USA. Rosenberg ist einen weiten Weg gegangen seit der ersten Platte, ist von der Band Passenger zum Solo-Künstler gleichen Namens und wieder zum Band-Leader geworden: „Runaway“ entstand zusammen mit Gitarrist Benjamin Edgar, Bassist Rob Calder, Drummer Peter Marin und Keyboarder Jon Hansen. Im September kommt Passenger auf Tour und präsentiert uns seine neuen Songs ganz exklusiv – solo und in intimer Atmosphäre in den kleineren Hallen.

Veranstaltungsort

Tonhalle
Grafinger Str. 6
81671 München
tel. 089 62834411