Winterreifen-Wissen: Die wichtigsten Fakten

Sind Winterreifen tatsächlich Pflicht? Jein, die Gummimischung der Sommerreifen verhärtet bereits ab 5 Grad Celsius und das reduziert die Haftung der Reifen auf der Straße spürbar. Ist man also mit Sommerreifen bei Schneematsch unterwegs, riskiert man ein Bußgeld von mindestens 40 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Ganzjahresreifen mit der M+S-Kennzeichnung sind Winterreifen aber gleichgestellt.

Währen darüber die meisten Autofahrer noch Bescheid wissen, sind viele bei genauerem Wissen meist ratlos. Auf was muss man tatsächlich bei Winterreifen achten und wo kann man sich Geld sparen? Es gibt viele Fakten rund um Winterreifen - stimmen tun aber nicht alle.

Wir haben mit den größten Mythen rund um die Winterreifen aufgeräumt. Das solltet ihr beachten: