Fußgängerin von Lkw erfasst - Effnerplatz gesperrt

Update, 12:30 Uhr 

Eine Frau wird an einer Fußgängerampel in München von einem Lastwagen erfasst und tödlich verletzt. Die Ermittlungen erweisen sich als kompliziert - auch wegen widersprüchlicher Zeugenaussagen.

Die Frau sei an einer Fußgängerampel unterwegs gewesen. Welche Ampel an der Kreuzung zum Zeitpunkt des Unfalls grün war, blieb zunächst unklar. 

Genauer Hergang noch unklar

Auch zum genauen Hergang müsse erst noch ermittelt werden, sagte ein Polizeisprecher. «Es gibt mehrere Zeugen, aber die Aussagen widersprechen sich zum Teil.» Helfen solle der Polizei bei den Ermittlungen zur Ursache ein Gutachten zur Unfallanalyse.


Erstmeldung, 16.04.2024, 11 Uhr

Ein Fußgänger ist in München von einem Lastwagen erfasst worden und gestorben. Der Unfall ereignete sich gegen 9:30 Uhr am Effnerplatz im Stadtteil Bogenhausen, wie ein Polizeisprecher mitteilte.


Großaufgebot am Effnerplatz

Ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten sind im Einsatz. Der Platz selbst am Mittleren Ring, an dem auch zwei Straßenbahnlinien halten, blieb zunächst gesperrt. 


Fußgänger von Lastkraftwagen erfasst

Hinweise darauf, dass der Lastwagen absichtlich auf den Fußgänger zufuhr, gab es nach Angaben einer Polizeisprecherin zunächst nicht. Auch über weitere Verletzte hatte die Polizei demnach zunächst keine weiteren Erkenntnisse.


11 Uhr, 16.04.2024