Ellie Goulding - Delirium

 

Ellie Goulding - "Delirium"

(Polydor/Universal)

 

 

2015 ist bisher ein gutes Jahr für die britische Pop-Queen Ellie Goulding: Mit den beiden äußerst erfolgreichen Singles "Outside" (zusammen mit Calvin Harris) und "Love Me Like You Do" (aus dem Soundtrack von "Fifty Shades Of Grey") konnte sich die 29-jährige Sängerin gleich zu Beginn des Jahres wochenlang in den europäischen Charts platzieren. Ein Gastauftritt im Video zu "Bad Blood" von Taylor Swift hielt die Fans über den Sommer bei Laune, die bereits sehnsüchtig auf ein neues Album warteten. Nun ist es da:

"Delirium" ist eine Schatztruhe voller Popjuwelen, die Ellie Goulding gemeinsam mit dem legendären Produzenten Max Martin (Backstreet Boys, N‘Sync) befüllt hat: Allen voran die aktuelle Single "On My Mind", die mit clever arrangierten Beats und einem Gitarren-Sample daherkommt, wie es The Police nicht besser hätten abliefern können. Ein weiterer Ohrwurm ist - nicht zuletzt dank wieder und wieder und wieder wiederholtem Refrain - "Something In The Way You Move". Textlich also nicht unbedingt tiefschürfend, aber unterhaltsam, fröhlich und tanzbar. So funktioniert Pop und genauso funktioniert auch das Prinzip Ellie Goulding. "Lost And Found" ist ein weiterer Gute-Laune-Song und so reihen sich insgesamt 16 Tracks an dieser Pop-Perlen-Kette namens "Delirium", mit der uns Ellie Goulding noch an so manch trübem Herbsttag bei bester Laune halten wird.

 

Torsten König, Musikredaktion Gong 96,3