KI als Unterstützung für moderne SEO – wie hilfreich ist die künstliche Intelligenz?

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Künstliche Intelligenz ist seit einem Jahr in aller Munde. KI kann aber nicht nur Hausaufgaben machen oder die akademische Arbeit für die Hochschule kostenlos verfassen. Vielmehr gibt es gerade im beruflichen Bereich ein enormes Potenzial für die smarten Algorithmen und das Deep Learning, was letzten Endes sogar hohe Personalkosten einsparen kann. 

Vor allem im Bereich Marketing kann KI helfen und viel Arbeit ersparen. Der Münchner SEO Spezialist Timo Specht gibt in seinen öffentlichen Vorträgen Einblicke in die spannende sowie auch schnelllebige Berufswelt rund um die Suchmaschinenoptimierung. Künstliche Intelligenz kann zum Beispiel dabei helfen, wenn man sich als Gründer rasch einen Namen in der Szene machen möchte. Wie die neue Technologie beim SEO hilfreich sein kann, erfahren Sie in diesem Artikel.


SEO und KI: So lassen sich die Abläufe harmonisch verbinden

Suchmaschinenoptimierung findet sowohl auf der eigenen Webseite statt als auch anderswo im Netz. Mit Künstlicher Intelligenz haben Unternehmer jetzt ein starkes Tool an der Hand, um potenzielle Neukunden angemessen ansprechen zu können. Schon die

Metadaten einer Homepage können dank des Einsatzes von KI optimiert werden, um dann von den Google Bots noch besser auslesbar zu sein. Dort im Header einer Internetseite befinden sich wesentliche Informationen zum Inhalt einer Seite, auch die Vorschau für den Titel steht in den Metadaten.

KI kann den kostenintensiven Keyword-Finder einfach ersetzen und greift inzwischen auf Datensätze bis zum Frühjahr 2023 zu. Neben treffsicheren Schlagworten lebt die moderne SEO aber auch davon, die Bedürfnisse der Käufer zu kennen und entsprechend zu bedienen. Beim Verfassen von Werbebotschaften und anderen News können ChatGPT und ähnliche KI-Anwendungen ganz einfach pfiffige Slogans generieren, für die man in einer Werbeagentur sonst hohe Summen bezahlen muss.


Suchmaschinenoptimierung lebt von richtig benanntem Bildmaterial

Die Bilder auf der Firmenseite müssen immer so vorbereitet werden, dass eine Seite trotz intensiver grafischer Ausarbeitung immer schnell lädt. Das ist nicht nur aus SEO Sicht wichtig, sondern auch für die Internetnutzer. Wer lange darauf warten muss, bis ein Webseiteninhalt vollständig geladen ist, verliert erfahrungsgemäß schnell die Geduld und verlässt die aufgerufene Seite wieder. Sicher hat die Konkurrenz schließlich ein ähnliches Angebot, dass einfacher eingesehen und bestellt werden kann.

Die Bilder auf einer Homepage sind aber absolut verkaufsfördernd einsetzbar und können auch dazu genutzt werden, auf Google & Co. besser gefunden zu werden. Unabhängig vom Bildinhalt kann ein alt-Tag mit Keywords benannt werden, die auch sonst im Text vorkommen. Die Bildunterschrift dient der Information der Nutzer und kann ruhig auch reichlich mit treffenden Schlagworten bestückt werden, um auch für die Suchmaschinen an Relevanz zu gewinnen.


Wie gut finden Suchmaschinen meinen Webauftritt?

Es gibt zahlreiche, kostenfrei nutzbare SEO Tools oder Apps zur Installation am Handy, die binnen weniger Momente berechnen, inwieweit eine Internetseite für Suchmaschinen optimiert im Internet veröffentlicht wird. Mit neuartigen Technologien, die neben SEO auch KI mit einbeziehen, wird die Auswertung noch präziser möglich. So lassen sich nicht nur andere Backlinks und deren Juice-Kraft berechnen, sondern auch Follower aus sozialen Netzwerken in die Analysen mit einbeziehen.

Diese fallen bei den meisten anderen SEO-Tools aus dem Raster, da nicht alle Anbieter von Social Media auch umfassend mit dem amerikanischen Suchmaschinenriesen Google kooperieren. Durch die Werkzeuge in speziellen SEO & KI Textanalyse-Tools können viele Schwachstellen auf einer Firmenseite aufgedeckt werden, welche das Rating auf Google nachhaltig beeinflussen.


Google hat mit Bard einen eigenen KI-Algorithmus eingeführt

Nach dem massiven Erfolg von ChatGPT von Ende 2022 haben viele Suchmaschinen nachgezogen und eigene KI-Anwendungen in die Internetsuche integriert. Bei Google heißt der KI-Bot Bard und selbst Amazon hat mit Q jetzt eine eigene Künstliche Intelligenz in die Kundensuchfunktion integriert. Das chatbasierte KI-Tool von Google erfordert ähnlich wie die Anwendung von Open AI eine Registrierung, um Texte und andere Inhalte künstlich generieren lassen zu können.

Bard liefert binnen Sekunde Vorschläge zu klickstarken Überschriften oder antwortet auch auf Fragen, auf die es gar keine Antwort gibt wie die nach dem Huhn und dem Ei. Googles KI kann aber auch Pflanzen, Pilze oder Insekten anhand von Fotos bestimmen, verraten, wie das soeben gehörte Lied heißt oder bei Schreibblockaden helfen. Autoren im ganzen Land sind davon fasziniert, wie schnell Bard & Co. kreative Ansichtsweisen zusammentragen können, für die man selbst sonst eine ganze Woche lang benötigen würde.


SEO oder SEA: Was benötige ich für mein Unternehmen?

Unter dem Oberbegriff Suchmaschinenmarketing (SEM für Search Engine Marketing) werden Arbeiten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO für Search Engine Optimization) sowie auch das Werben via Anzeigen (SEA wie Search Engine Advertising) zusammengefasst. Nur ein ausgewogener Mix aus organisch wirkenden Einträgen, die man als Unternehmer auch selbst veröffentlichen kann, und bezahlpflichtigen Anzeigen in der Tagespresse wird die gewünschte Aufmerksamkeit im Internet erreicht.

Zu den Zielen beim Suchmaschinenmarketing gehört weit mehr, als für mehr Umsatz zu sorgen oder das Wachstum der Firma anzuregen. Vielmehr lässt sich durch eine geschickte Präsentation eigener Inhalte dafür sorgen, mehr Konversionen zu generieren. Damit sind sowohl Kundenanfragen als auch eigentliche Verkäufe gemeint. Möchte man sich als Firmeninhaber dauerhaft von der Konkurrenz abheben, reicht es keinesfalls, eine einmalige SEO-Großaktion zu starten und die Homepage dann unbeachtet zu lassen.


Nachhaltig SEO betreiben und auf Platz 1 bei Google bleiben

Vielmehr benötigen erfolgreiche Firmengründer einen durchdachten Fahrplan, um auch in Zukunft auf Google & Co. die Nase vorn behalten zu können. Die beste SEO Strategie besteht dabei aus mehreren Bausteinen, die wie Zahnräder ineinander greifen und für ein realistisches Erscheinungsbild sorgen. Die falschen SEO Maßnahmen sorgen schnell dafür, dass die eigene Seite im Google Ranking sinkt und abgestraft wird. Dann wird es schwer, sich noch einen Platz weit vorne, in den Google SERPS sichern zu können.


SEO Aktivitäten auch zeitlich richtig planen

Viel besser sind organische SEO Aktivitäten dazu geeignet, die eigene Firmenseite optimal im Internet präsentieren zu können. Gehen einzelne Inhalte wie über Nacht viral, hat das keinesfalls mit Glück oder besonderen Angeboten zu tun. Vielmehr steckt dahinter eine umfangreiche Marketing-Maschinerie, die im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf bestimmten Grundpfeilern steht.


So findet man einen erfahrenen SEO Experten

Wer kein Hochschulstudium in der Tasche hat und sich auch sonst nur wenig damit auskennt, was der aktuelle Markt erfordert, kann am besten einen langjährig erfahrenen SEO Experten um Rat fragen. Die Algorithmen von Google & Co. sind so schnelllebig, dass Internetseiten turnusmäßig aktualisiert werden müssen, um den erneuerten Ansprüchen noch gerecht zu werden. Sucht man online nach einer SEO Agentur, können objektive Vergleichsportale mit echten Kundenbewertungen überaus hilfreich sein, den passenden Ansprechpartner zu finden.

14.12.2023