Keine Warn-SMS bekommen? Daran kann es liegen!

Foto: Muhanad A/Shutterstock.com

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Ein Probealarm hat am bundesweiten Warntag um 11.00 Uhr viele Handys schrillen lassen – viele, aber eben nicht alle! Woran liegt es, dass zahlreiche Handybesitzer die Warnung nicht bekommen haben, die doch eigentlich auf jedem Gerät hätten aufploppen sollen?

 

Warum kam die Warn-SMS bei mir nicht an?

Damit man die Warnhinweise empfangen kann, muss ein Handy oder Smartphone, das mit Cell Broadcast kompatibel ist, eingeschaltet und empfangsbereit sein – es darf sich also zum Beispiel auch nicht im Flugmodus befinden. Auch genügt es nicht, wenn das Handy in ein WLAN-Netz eingewählt ist!

Bei den Smartphones von Apple funktioniert das Warnsystem erst mit allen Geräten ab dem iPhone 6s aufwärts und nur, sofern das Betriebssystem auf dem jeweils neuesten Stand ist (derzeit iOS 16.1 oder 15.7.1 und 15.6.1).

Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android sind von der Android-Version 11 an aufwärts kompatibel. Schätzungsweise ein Drittel aller Android-Smartphones läuft allerdings mit einer älteren Version, die gar kein Cell Broadcast empfangen kann. 

Unsere Gong 96.3-Stichprobe hat ergeben, dass nur 4 von 10 Handys die Warn-SMS um 11:00 Uhr erhalten haben! 

Cell-Broadcast-Empfang aktivieren

Bei manchen Geräten muss der Cell-Broadcast-Empfang auch noch manuell aktiviert werden. Das funktioniert so: 

iPhone

Beim iPhone findet man die Einstellungen über den Menüpunkt "Mitteilungen" ganz unten in der Rubrik "Cell Broadcast Alerts". Um eine Test-Warnung zu erhalten, muss der Regler hier unter Umständen noch manuell eingeschaltet werden.

Android

Auf Android-Geräten findet man die Einstellungen in der Regel über ein Untermenü wie "Sicherheit und Notfall" im Einstellungen-Menü. Die Rubrik zum Ein- und Ausschalten der Nachricht heißt dann je nach Hersteller "Drahtlose Notfallwarnungen" oder "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte".

 

08.12.2022