Neuer Imagefilm der Feuerwehr Dachau geht im Netz steil

Foto: Joerg Lantelme/shutterstock.com | © Foto: Joerg Lantelme/shutterstock.com

Foto: Joerg Lantelme/shutterstock.com

Mangel an Arbeitskräften gibt es in so einigen Branchen, auch bei der Feuerwehr. Um neue Mitglieder anzuwerben, hat die Feuerwehr Dachau nun einen Imagefilm veröffentlicht, der für Schmunzeln sorgt.

Der Werbefilm stellt satirisch einen Feuerwehreinsatz im Jahr 2024 dar, der so ganz anders abläuft, als man es erwarten würde: die Feuerwehrhelfer rollen die Gender-Diskussion auf, arbeiten plötzlich mit KI und sind mit Klimaklebern konfrontiert. Das Ende des dreiminütigen Imagefilms ist jedoch wieder ernst, denn die Idee entstand schließlich aus der Not heraus. Die Feuerwehr Dachau verzeichnet einen Mangel an neuen Feuerwehrhelfern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.

Video geht im Netz steil

Mit dem etwas ungewöhnlichen, aber sehr reichweitenstarkem Imagefilm möchte die Feuerwehr diesem Trend nun entgegenwirken und neue Kameraden anwerben. Deshalb am Ende des Videos auch die Botschaft „Komm zu uns, bevor es zu spät ist.“



12.12.2023