Großer Netzausfall – fast alle Mobilfunk-Anbieter betroffen!

Update 17.11.2022, 22:35 Uhr

Wie o2 mitgeteilt hat, sei der Grund für die Einschränkungen bei der mobilen Telefonie eine Störung an einem Sprachübertragungsserver gewesen.  Ab Abend hätten Techniker das Netz stabilisiert und die Verfügbarkeit bis auf wenige Nacharbeiten wiederhergestellt. Die Störung sei "nahezu vollständig behoben".

Die Deutsche Telekom meldete derweil keine Störungen. Ein Vodafone-Sprecher sagte, im eigenen Netz gebe es nur leichte Einschränkungen bei der LTE-Telefonie. Diese seien aber unproblematisch für Kunden, weil deren Anrufe dann über das GSM(2G)-Netz gesteuert werden.

Update 17.11.2022, 18:00 Uhr

o2 hat sich mittlerweile via Twitter zu Wort gemeldet: Es seien vor allem "Telefonate im 2G und 4G Mobilfunk sowie im Festnetz" beeinträchtigt. Man arbeite daran, den Service schnellstmöglich wiederherzustellen.

Erstmeldung 17.11.2022, 16:10 Uhr

Eine bundesweite Störung legt seit dem frühen Donnerstagabend den Mobilfunk lahm. Mehrere Anbieter sollen betroffen sein!

Im Internet häuften sich binnen kurzer Zeit die Beschwerden, dass Telefonate von Handy zu Handy nicht möglich seien. Auch viele Münchnerinnen und Münchner meldeten Schwierigkeiten. Was hinter der Störung stecken könnte, ist bisher nicht bekannt, es scheint sich aber um ein strukturelles Problem zu handeln, das vorwiegend bei o2-Kunden auftritt.

 

17.11.2022